Köln – Diözesan-Caritasverband – Kardinal Woelki – MS RheinEnergie

17. September 2019 Newsdesk/Je

Mit seiner insgesamt 14. Schifffahrt „Alt und Jung in einem Boot" setzt der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln ein Zeichen für den Zusammenhalt der Generationen. Am Dienstag, 17. September 2019, startete in Köln die MS RheinEnergie zu einer vierstündigen Tour über den Rhein.

An Bord kamen über 450 Seniorinnen und Senioren aus Caritas-Pflegeeinrichtungen im Erzbistum Köln, 130 Schülerinnen und Schüler sowie Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Begegnung, Spaß und ein Miteinander von Alt und Jung – das wurde an diesem besonderen Tag großgeschrieben. Höhepunkt war eine Andacht an Bord des Schiffs mit dem Kölner Kardinal.

Generationen ins Gespräch bringen

„Alt und Jung in einem Boot“ – das ist Motto und Auftrag zugleich. Seniorinnen und Senioren haben oft kaum noch Kontakt zur jungen Generation. Und auch manchen jungen Menschen fehlen Ältere als Ansprechpartner und erfahrene Ratgebende. Heute haben Sie die Gelegenheit, ein paar Rheinkilometer lang einander in die Augen und in die Herzen zu schauen“, freut sich der stellvertretende Direktor des Diözesan-Caritasverbands, Dr. Helmut Loggen.

Weiter sagt Loggen: „Heute sind rund 450 Seniorinnen und Senioren mit ihren Betreuerinnen und Betreuern an Bord – von Einsamkeit kann da also wirklich keine Rede sein – und das ist gut so. In der Begegnung und im Austausch miteinander sind wir nicht nur weniger einsam am heutigen Tag, sondern nehmen auch viele schöne Erinnerungen und Gespräche mit in die nächsten Tage und machen diese damit auch ein bisschen lebhafter und abwechslungsreicher.“

Idee für Schiffsfahrt durch Papst Benedikt 2005

Den Anstoß für die generationenverbindende Schifffahrt gab eine Äußerung von Papst Benedikt XVI. beim Weltjugendtag in Köln im Jahr 2005: „Wir dürfen die alten Menschen nicht ihrer Einsamkeit überlassen.“ Um symbolisch den Austausch zwischen den Generationen zu fördern, organisiert der Diözesan-Caritasverband seit 2006 jährlich die Fahrt mit der MS RheinEnergie über den Rhein.